Думи мої · Dumy Moyi

Solo of François Chaignaud

Ich stelle mir dieses Stück als eine Art Gegengift vor. Ein Gegengift gegen all die Rituale des westlichen Theaters, gegen seine brutale Direktheit, seine Macht, seine strenge Zeitlichkeit.

Also werden wir uns in einem engen Raum wiederfinden, ohne Sitzreihen, ohne Bühne. Wir werden uns sehr nahe sein. Wenige Menschen. Gemeinsam am Boden. Wir werden dann gemeinsam diese Intensität und Nähe so weit wie möglich ausnutzen, als ein Instrument zum Genuss von Ausschweifung wie auch Subtilität - ein wenig wie in den Teyyam Ritualen an der indischen Malabarküste, in denen die traumartigen Kostüme der in Götter verwandelten Tänzer diese gleichzeitig hervorheben wie auch annähern an all die Menschen, die gekommen sind, sie zu sehen und ihnen zu huldigen.

Eingeschlossen in eine Kostümskulptur von Romain Brau, getragen von ukrainischen, phillippinischen und jüdischen Liedern, sehe ich diesen Abend als eine fröhlich-labyrinthische Ansammlung von Tänzen, Gesängen und wohl auch Alkohol. (François Chaignaud)

Geboren in Rennes, absolvierte François Chaignaud das Pariser Tanzkonservatorium. Seit 2003 erschafft er Aufführungen und Konzerte an verschiedenen Orten, inspiriert durch die Ausdrucksformen der Erotik, der Operette und dem Hula-Hoop. Im Jahr 2013 choreographierte François Chaignaud das Solo Думи мої, für das er stets nach herausfordernden Orten auf der Suche ist. In Jena ist er für diese intime und dennoch nicht reale Berührung zwischen Tänzer und Publikum auf den wunderbaren ehemaligen Lokschuppen gestoßen, der heute die Räume des Kassablancas beherbergt. Ein einmaliges Happening.

Design und Performace: François Chaignaud
Kostüme: Romain Brau
Licht: Philippe Gladieux
Stagemanagement: Anthony Merlaud
Sound: Jean-Michel Olivares
Produktion: Vlovajob Pru

Samstag, 14.11.2015 · 22:00 Uhr
KASSABLANCA · Dauer: ca. 45 Minuten

Geringe Platzkapazität! Tickets im Vorverkauf nur im Kombiticket mit Veranstaltung um 20:00 Uhr im Theaterhaus erhältlich (evt. Restkarten an der Abendkasse im Kassablanca).